top of page

Kalifornien Triologie Teil 3: San Diego Special

San Diego hat uns so beeindruckt, dass es ein extra "Blögchen" wert ist. "America´s Finest City" empfing uns herrlich sonnig und total gechillt im Gegensatz zum schillernden, ruhelosen Los Angeles. Hier findet man die sagenhaft schönen, weißen, breiten Sandstrände in Coronado. Sie gehören zu den schönsten in den USA. Also Badesachen einpacken! Here we go- "Sandy- Ego"!

Kritische Anmerkung in eigener Sache zu SeaWorld:

Bevor ich von Bloggerkollegen "virtuell gesteinigt werde" möchte ich betonen, dass ich mit diesem Reisebericht keine explizite Werbung für die Shows in SeaWorld machen möchte! Selbstverständlich habe ich mir den Film "Blackfish" bereits vor unserem Besuch angesehen. Ich denke, das die Wahrheit "dazwischen" zu suchen ist und habe beschlossen, mir vor Ort mein eigenes Bild von der Haltung der Tiere zu machen. Ich kann nur von unserem Besuch und unseren Erfahrungen sprechen. Wir hatten zu keiner Zeit den Eindruck, dass die Tiere schlecht behandelt werden, diese etwas gegen ihren Willen tun oder leiden müssen. Fakt ist: Ab 2017 werden die (sicher zu Recht) umstrittenen Orca Shows in San Diego eingestellt, nach Protesten von Tierschützern. Bleibt zu hoffen, dass das neue Konzept im SeaWorld Park eine deutliche Veränderung bringt.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er SeaWorld besucht und das Unternehmen unterstützt. Wir hatten bereits die aussergewöhnliche Freude, eine Whale Watching Tour miterleben dürfen. Auch, wenn die Tiershows auf den ersten Blick (für die Zuschauer) ein riesen Spaß sind, sind wir der Meinung, dass Tiere grundsätzlich in ihre natürliche Umgebung ohne Dressur gehören. PUNKT.


Triptipp:

Der meist besuchte Zoo der USA. Traumhaft schön angelegt, in viel Grün eingebettet präsentierte sich uns dieser Tierpark. Wir sind unter anderem vorbeispaziert an Koalas, Pandas und dem Tasmanischen Teufel. Wer nicht so viel laufen mag, kann den Mini- Train, die Skyfari- Gondel oder einen der Busse, die permanent durch den Zoo verkehren, nutzen. Hier würde man es gut und gern auch einen ganzen Tag aushalten.

Wer schon immer mal Ozeanriesen aus nächster Nähe beobachten wollte, kann SeaWorld besuchen! Gleich am Eingang gibt es zahlreichen Becken in denen man die Möglichkeit hat, einige Meeresbewohner streicheln. Wir haben die Killerwal-, die Delphin-, die Seelöwen- und die Haustiershow besucht.

Alle w​​erden typisch amerikanisch pathetisch und überschwenglich vorgetragen. Show können die "Amis"! In Erinnerung geblieben ist uns ebenso Wild Arctic. Hier wird man in die Zauberwelt einer fast reellen Arktis- Expedition entführt, Brrrr- Kälteerlebnis inklusive! Und man kann Beluga Walen "Hallo" sagen. Achja- zahlreiche Fahrgeschäfte hat´s auch, die wir allerdings nicht getestet haben.



Ganznahdrantipp:

Snacktipp:

SeaWorld: Unwahrscheinlich viele themenbezogene Snackpavillions warten hier auf Gäste. Wir sind im Calypso- Bay- Smokehouse eingekehrt und haben im lauschigen Schatten ausgiebig geschlemmt nach diesem aufregenden Tag- gut, bezahlbar und schnell!




bottom of page